Liberale
DP-Fraktion zieht Bilanz vor der Sommerpause – mit etwas rauerer Stimme
Die Abgeordneten der blauen Partei haben als erste Fraktion zu ihrer Bilanz-Pressekonferenz vor der parlamentarischen Sommerpause eingeladen. Diesmal mit etwas rauerer Stimme, angesichts des Sieges der „Squadra Azzurra“ am Vorabend, wie Fraktionspräsident Gilles Baum betonte.
DP-Fraktionspräsident Gilles Baum im Gespräch mit den Abgeordneten Lydie Polfer, Max Hahn und Claude Lamberty auf der Terrasse des Melusina in Clausen Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante
Auf der Terrasse des Melusina in Clausen fanden sich am Montag die DP-Abgeordneten sowie Vertreter der Presse zu einem gemeinsamen Mittagessen ein. Geschützt vor dem lauwarmen Sommerregen – und dank Covid-Check – war die Stimmung eher heiter und locker statt angespannt. Kurz zuvor hatte der Sonderbeauftragte Jeannot Waringo seinen Bericht über die Corona-Cluster in Alters- und Pflegeheimen in der Chamber vorgestellt. Dabei ging es unter anderem um die Verantwortung der DP-Familienministerin Corinne Cahen. Fraktionspräsident Gilles Baum gab am Ende der Pressekonferenz einige Erklärungen dazu und beantwortete Fragen der Journalisten zum Thema (siehe Text zum Waringo-Bericht auf S. 3).