CSV
Christophe Hansen kandidiert für den Posten des Generalsekretärs
Der EU-Abgeordnete Christophe Hansen soll für den Posten des Generalsekretärs der CSV anlässlich des Parteikongresses am 24. April kandidieren. Er würde damit den Deputierten Paul Galles ersetzen, der seinerseits für Felix Eischen nach dessen Burn-out eingesprungen war. Galles wird unterdessen als einer von zwei neuen Vizepräsidenten gehandelt.
Der Europa-Abgeordnete Christophe Hansen soll für den Posten des Generalsekretärs der Christsozialen kandidieren Foto: Editpress/Hervé Montaigu
Der Retter aus Brüssel: Laut einer Meldung von RTL kandidiert Christophe Hansen für den Posten des Generalsekretärs seiner Partei. Der 39-Jährige bestätigt die Information gegenüber dem Tageblatt. Hansen vertritt die CSV seit 2018 im Europaparlament und ist überdies Präsident der Christsozialen im Luxemburger Ösling. Hansen zufolge tritt Paul Galles, der bisherige Generalsekretär, nicht erneut zur Wahl an, sondern „bereite sich auf einen anderen Posten vor“, nämlich jenen des Vizepräsidenten der Partei – ein Amt, das der 47-jährige Ex-Pfarrer dann gemeinsam mit Stéphanie Weydert, Erste Schöffin der Fusionsgemeinde Rosport-Mompach, ausüben würde. Ob diese allerdings kandidiere, ist laut Hansen noch nicht ganz klar. Auf den Posten des stellvertretenden Generalsekretärs soll der Escher CSV-Schöffe Christian Weis Interesse angemeldet haben – dieser Posten steht bei dem kommenden Kongress allerdings nicht zur Wahl, sondern wird danach besetzt.