Für mehr Transparenz

Chamber stimmt mit breiter Mehrheit für Recht auf Informationszugang

Journalistische Arbeit soll in Zukunft einfacher werden: Mit 53 Ja-Stimmen hat sich die Chamber für mehr Transparenz in der öffentlichen Verwaltung ausgesprochen. Kritik gibt es jedoch an den langen Bearbeitungsfristen.

Luxemburgisches Recht auf Informationszugang symbolisiert durch Journalisten, die Politiker zu Transparenz und Pressefreiheit befragen

In Zukunft müssen nicht nur Politiker auf die Fragen von Journalisten antworten: Luxemburg hat nun ein Recht auf Informationszugang. Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Es ist ein historischer Tag für alle Journalistinnen und Journalisten des Landes. Lange angekündigt, noch länger versprochen, jetzt ist es da. Am frühen Dienstagabend stimmt die Chamber mit breiter Mehrheit und ohne Gegenstimmen für ein Recht auf Informationszugang für professionelle Journalisten. Damit bekommt Luxemburgs Medienlandschaft endlich ein Recht, das es in den Nachbarländern schon länger gibt.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Alphabetisierung auf Französisch

Bildungsministerium hält Studie unter Verschluss