Corona-Pandemie

Chamber beschließt Rückkehr zum „Lockdown light“ in Luxemburg

Das Parlament begann das neue Jahr so, wie es das alte abgeschlossen hat; mit einer Debatte zu Covid-Maßnahmen. Nachdem am 24. Dezember eine Verschärfung der Freiheitseinschränkungen über die Feiertage beschlossen worden war, wurden diese am Freitag nun zurückgenommen bzw. teilweise abgeändert. Im Gegensatz zur letzten Abstimmung im Dezember stimmte die Opposition dieses Mal allerdings geschlossen gegen die Vorschläge der Regierung. 

Diskussion am Rande der Sitzung: Xavier Bettel, Josée Lorsché, Mars Di Bartolomeo und Georges Engel (v.l.n.r.) 

Diskussion am Rande der Sitzung: Xavier Bettel, Josée Lorsché, Mars Di Bartolomeo und Georges Engel (v.l.n.r.)  Foto: Editpress/Julien Garroy

Der Präsident der Gesundheitskommission Mars Di Bartolomeo (LSAP) legte den Parlamentariern demnach ein weiteres Mal ein neues Maßnahmenpaket dar, das wieder einmal in Rekordzeit bearbeitet wurde. Von der Deponie des Textes am Dienstag bis zur Verabschiedung verstrichen drei Tage, eine Rekordzeitspanne, die für die nationalen Institutionen angesichts der anhaltenden sanitären Krise mittlerweile zur Routine wird.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren