Baltikum
Besuch am Rande des Krieges: Großherzog Henri ist auf Staatsvisite in Lettland
30 Jahre nach Wiederaufnahme der bilateralen Beziehungen zwischen Lettland und Luxemburg ist Großherzog Henri auf Staatsvisite in Lettland. Begleitet von Außenminister Jean Asselborn und Wirtschaftsminister Franz Fayot ist aber auch die Ukraine Thema beim Besuch im Baltikum. Das Tageblatt berichtet aus Riga.
Großherzog Henri wird am Flughafen in Riga von Luxemburgs Botschafter in Lettland, Paul Schmit, und dem lettischen Botschafter Raimonds Jansons empfangen. Foto: SIP
Das „Brīvības piemineklis“ – zu Deutsch: Freiheitsdenkmal – im Stadtzentrum der lettischen Hauptstadt Riga erinnert stark an die „Gëlle Fra“, die im Herzen der Luxemburger Hauptstadt das Petrusstal überblickt. In ihren Händen hält die Skulptur drei Sterne, die die drei historischen Regionen Lettlands – Kurland, Semgallen und Livland – symbolisieren. Die Statue ist gen Westen ausgerichtet, wo mit Luxemburg nach dem Fall der Sowjetunion vor rund 30 Jahren diplomatische Beziehungen wieder aufgenommen wurden. Ein Jubiläum, für das Luxemburg auf Staatsvisite in die lettische Hauptstadt gekommen ist. „Ich fühle mich hier fast wie zu Hause“, sagt der Luxemburger Botschafter Paul Schmit, der eigentlich in Warschau stationiert ist. „Lettland ist Luxemburg sehr ähnlich.“