Erinnerung an August 1942

Als Luxemburg im Namen der Freiheit den Nazis und Faschisten offen die Stirn bot 

In Wiltz, Schifflingen und Esch wurde am vergangenen Samstag an den Beginn des sogenannten Generalstreiks von 1942 erinnert. An jenen 31. August vor 82 Jahren, an dem Luxemburg dem Nazi-Besatzer offen die Stirn bot. Dieser Aktion und ihren Opfern müsse man heute mehr denn je Respekt zollen, hieß es am Samstag. 

Das nationale Streik-Denkmal in Wiltz wurde 1956 eingeweiht und zum Gedenken an die Opfer des 1942 begonnenen Generalstreiks errichtet

Das nationale Streik-Denkmal in Wiltz wurde 1956 eingeweiht und zum Gedenken an die Opfer des 1942 begonnenen Generalstreiks errichtet Foto: Editpress/Julien Garroy

„Die Aktionen am und nach dem 31. August 1942 sowie ihre Ursachen und Konsequenzen dürfen wir niemals vergessen“, so Paul Weimerskirch am vergangenen Samstag, anlässlich der Zeremonie zum Gedenken an den damaligen Aufruf zum Streik und damit zur offenen Konfrontation mit den Naziokkupanten. Respekt müsse man haben für jene, die sich damals öffentlich gegen Fremdherrschaft und für Freiheit ausgesprochen haben und dafür einen hohen Preis gezahlt haben, so der Bürgermeister von Schifflingen.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

NATO-Ziel

Luxemburg will Militärausgaben schrittweise bis 2029 erhöhen

Diplomatie

Warum Luxemburg und Kasachstan mehr gemeinsam haben als man denkt

Rede zur Lage der Nation

CSV-Premier Luc Frieden appelliert an das Nationalbewusstsein