Staatsfinanzen

2020 wird kein gutes Jahr – aber weniger schlimm als erwartet

Der Luxemburger Staat wird das Haushaltsjahr 2020 wohl mit etwas besseren Zahlen abschließen als  befürchtet. Das teilte das Finanzministerium am Freitag in einer Pressemeldung mit. Dennoch bleiben die Zahlen tief im Minus.

In den Monaten Juli bis September hat sich die Luxemburger Wirtschaft derart gut entwickelt, dass die Wirtschaftsleistung zum Ende des Zeitraums bereits 0,5 Prozent über der des Vorjahreszeitraums lag. Diese Entwicklung macht sich bei den Steuereinnahmen bemerkbar.

In den Monaten Juli bis September hat sich die Luxemburger Wirtschaft derart gut entwickelt, dass die Wirtschaftsleistung zum Ende des Zeitraums bereits 0,5 Prozent über der des Vorjahreszeitraums lag. Diese Entwicklung macht sich bei den Steuereinnahmen bemerkbar. Foto: Editpress/Julien Garroy

„In einem weiterhin schwierigen Umfeld spiegelt die leicht bessere Entwicklung der öffentlichen Finanzen im vierten Quartal 2020 die allmähliche Erholung der luxemburgischen Wirtschaft wider“, so Finanzminister Pierre Gramegna. Trotz erster Anzeichen von Zuversicht bleibe die Lage jedoch angespannt und es sei weiterhin Vorsicht geboten.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

LSAP fordert 200 Euro höheren Mindestlohn

„Auch Betriebe müssen Verantwortung übernehmen“

;