Forum

Amerikas chinesische Herausforderung

Auf dem diesjährigen (unter meinem Ko-Vorsitz abgehaltenen) Aspen Security Forum im Juli warb Chinas Botschafter in den Vereinigten Staaten, Qin Gang, um ein besseres Verständnis seines Landes. Unter den versammelten Expertinnen und Experten herrschten jedoch erhebliche Diskussionen über Chinas Ziele.

In den Spannungen mit China ist Pelosi am Mittwoch in Taipeh mit der taiwanischen Präsidentin Tsai Ing-wen zusammengetroffen. Es ist der ranghöchste Besuch aus den USA in einem Vierteljahrhundert in der demokratischen Inselrepublik. 

In den Spannungen mit China ist Pelosi am Mittwoch in Taipeh mit der taiwanischen Präsidentin Tsai Ing-wen zusammengetroffen. Es ist der ranghöchste Besuch aus den USA in einem Vierteljahrhundert in der demokratischen Inselrepublik.  Foto: Uncredited/Taiwan Presidential Office/AP/dpa

Präsident Xi Jinping hat angekündigt, China beabsichtige Amerika bis 2030 im Bereich wichtiger Technologien wie künstlicher Intelligenz und synthetischer Biologie zu überholen, und zahlreiche Analysten prognostizieren, dass Chinas BIP (gemessen an Marktwechselkursen) jenes der USA Anfang des nächsten Jahrzehnts übertreffen wird. Ist China bestrebt, die USA bis zum hundertsten Jahrestag der kommunistischen Herrschaft im Jahr 2049 als führende Weltmacht abzulösen?

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Forum von Mehmed Kuč & Claude Haagen

Wenn Arbeit nicht vor Armut schützt: Working Poor in Luxemburg

Forum von Céline Zimmer

Mateneen. Fireneen.