Raus aus dem Oman
„Wir hofften, dass unsere Namen auf der Liste stehen“ – Wie Tom Bellion per Nachtflug nach Hause zurückkam
Tom Bellion war im Oman. Am Mittwoch kehrten er und seine Frau vorzeitig zurück: mit KLM von Maskat nach Amsterdam und von dort weiter nach Luxemburg. Ein kurzer Lagebericht.
Am Morgen des 3. März: auf dem Weg zum Al Hajar, dem höchsten Berg des Oman. Zum Rückflug gab es zu dem Zeitpunkt noch keine Informationen. Foto: Tom Bellion
„Wir sind froh, wieder zuhause in Luxemburg zu sein“, sagt Tom Bellion am Donnerstagmorgen. Der ehemalige Leiter des Luxembourg City Tourist Office war mit seiner Frau im Oman.
Am Donnerstag, 26. Februar, sind sie mit Turkish Airlines via Istanbul nach Maskat, der Hauptstadt des Landes auf der arabischen Halbinsel, gereist. Hatten sie sich im Vorfeld keine Gedanken gemacht? „Doch“, sagt Bellion. Man habe gewusst, dass es Spannungen gab, aber auch angenommen, dass eine Reise abgesagt würde, falls die Lage nicht mehr sicher sei. Das sei nicht passiert, „also sind wir geflogen“.