Open-Air-Events

Wie die Luxemburger Polizei mit Lärmbeschwerden bei Festivals umgeht

Festivals im eigenen Wohnort gefallen nicht jedem Anwohner – das Hauptargument ist oft der störende Lärm bis in die Abendstunden. Erst kürzlich hatten sich Anwohner des Kirchbergs bei der Gemeinde über die dortigen Open-Air-Konzerte beschwert. Das Tageblatt hat bei der Polizei nachgefragt, wie die Beamten mit Beschwerden über solche Veranstaltungen umgehen. 

Beim Belval Open Air im vergangenen Juni war der Platz vor der Rockhal mit Fans gefüllt

Beim Belval Open Air im vergangenen Juni war der Platz vor der Rockhal mit Fans gefüllt Foto: Vincent Lescaut/L'essentiel

Es ist Festivalsommer – für viele ein Grund zum Freuen, bei manchen löst diese Tatsache jedoch den Gedanken „och nee, nicht schon wieder Krach“ aus. Das ist nicht ausschließlich bei Festival-Muffeln der Fall, sondern oft auch bei Anwohnern, die direkt neben dem Veranstaltungsort wohnen. Denn nicht jedes Festival ist so weit abgeschottet von Wohngebieten wie zum Beispiel der Klassiker Rock am Ring im deutschen Nürburg. In Luxemburg gibt es Open-Air-Konzerte immer wieder mitten zwischen Wohnblöcken oder nahe an Wohngebieten.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Tageblättchen

Was machen Bürgermeister und Lehrer?

;