Prognose

Wetter am Wochenende: Kaltfront erreicht Luxemburg, Temperaturen brechen ein

Der Oktober überrascht bislang positiv, zumindest was den Regen betrifft. Gleichzeitig kündigt sich zum Wochenende hin ein spürbarer Temperatursturz an.

Schnuckelig wird es an diesem Wochenende nicht

Schnuckelig wird es an diesem Wochenende nicht

Es ist der erste Monat seit langem, der nach der ersten Hälfte bereits nennenswerte Regenmengen vorweisen kann. Der meiste Niederschlag fiel in der Osthälfte des Landes, wenn auch fleckig verteilt. An der Spitze steht die ASTA-Station Reuler mit bislang 50,52 Litern pro Quadratmeter, gefolgt von Hosingen mit 47,58 Litern und Grevenmacher mit 45,47 Litern. Sieben weitere Stationen schaffen es in die Top 10, alle mit mehr als 40 Litern, darunter Mamer, Bettemburg, das „Maacher Lycée“, Waldbillig, Ettelbrück, Reckingen und Godbringen.

Zum Vergleich: In Reuler fallen in einem durchschnittlichen Oktober rund 90 Liter, in Grevenmacher 68 Liter. Wir liegen also noch unter dem monatlichen Soll, der Rückstand ist aber deutlich kleiner geworden als noch vor wenigen Wochen. Was die verbleibenden Oktobertage bringen, hängt stark vom Modell ab. Das amerikanische GFS rechnet bis Monatsende mit 7 bis 18 weiteren Litern, das europäische ECMWF ist mit 10 bis knapp 25 Litern flächig deutlich optimistischer. Das europäische Langzeitmodell hatte Anfang Oktober noch eine negative Anomalie von rund 10 Litern für den Monat geschätzt. Ob sich das noch dreht, bleibt also spannend.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

„Assises culturelles“

Kulturstadt Esch: Was bleibt, was kommt?