Kunstecke

Wer nach Basel reist, sollte sich diese Ausstellung vormerken

Wenn in Basel die europäischen Gesangstalente und Showgestalter des ESC die weltweite Fernsehbühne Ende Mai verlassen haben, bleibt Basel attraktiv: Es ist die Schweizer Museumsstadt schlechthin. Für Kunstfreunde ist die ART Basel (19.-22. Juni) ein jährliches Mekka, zu dem man immer wieder gerne pilgert – und noch bis zum 25. Mai ist in der nahen Fondation Beyeler in Riehen eine einzigartige Ausstellung unter dem Motto „Nordlichter“ zu sehen. Ein Kurztrip in die Schweiz.

In Basel zu sehen: Edvard Munch, Zugrauch, 1900, Öl auf Leinwand, 84,5 x 109 cm, Munchmuseet, Oslo

In Basel zu sehen: Edvard Munch, Zugrauch, 1900, Öl auf Leinwand, 84,5 x 109 cm, Munchmuseet, Oslo Foto: Munchmuseet/Halvor Bjørngård

Basel ist für seine Museumslandschaft und seine jährlichen Top-Kunst-Events (ART-, Foto- und Volta Basel) bekannt. Nach der erfolgreichen Henri-Matisse-Schau innoviert die Fondation Beyeler in Basel/Riehen nun mit der thematischen Ausstellung „Nordlichter“. In Zusammenarbeit mit dem Buffalo AKG Art Museum, New York, haben die Kuratoren beider Häuser 70 Landschaftsgemälde von Künstlern und Künstlerinnen aus Schweden, Norwegen, Finnland und Kanada ausgesucht, um dieser weitgehend unbekannten Malerei zum ersten Mal mehr Sichtbarkeit in unseren Ländern zu verschaffen.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Art

Sous la pop, la braise flamenca