Wetterkolumne

Weiße Weihnachten in Luxemburg? So stehen die Chancen

Kein Mensch weiß jetzt schon genau, wie das Wetter an Weihnachten in Luxemburg wird. Aber: Es gibt Trends, die uns verraten, in welche Richtung es gehen könnte.

Raureif an den Zweigen einer Fichte auf dem Blocksberg: Wie die Lage jedoch in zwei Wochen in Luxemburg aussehen wird, ist aktuell unklar. Lediglich Wettermodelle gibt es.

Raureif an den Zweigen einer Fichte auf dem Blocksberg: Wie die Lage jedoch in zwei Wochen in Luxemburg aussehen wird, ist aktuell unklar. Lediglich Wettermodelle gibt es. Foto: dpa/Matthias Bein

Besonders in Deutschland tauchen mittlerweile vermehrt Zeitungs- und Onlineberichte auf, in denen von einem „großen Weihnachtswunder“ oder „Schneestürmen genau für Weihnachten“ geschrieben wird – der jährliche „Wahnsinn“, sobald das winterliche Fest der Liebe vor der Tür steht. Oft kommt es dann in der Realität ganz anders, der Schuldige ist dann, wie immer, der Meteorologe. Fakt ist, dass diese „Prognosen“ in sehr seltenen Fällen tatsächlich von einem Meteorologen gemacht werden, sondern von den Verfassern der Artikel selbst. Diese haben keine Kenntnisse in der Meteorologie und basieren ihre Werke auf meist einzelnen Wetterkarten der unterschiedlichen Modelle, die hin und wieder mal markanten Schneefall anzeigen, dieser jedoch alles andere als konsistent in den Berechnungen auftaucht. Der normale Leser ist sich dessen nicht bewusst, wodurch das Vertrauen in echte und seriöse Meteorologie mehr und mehr schwindet.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Frauen in der Lokalpolitik

Das „Küken“: Die Zweite Schöffin in Grosbous-Wahl studiert noch

Esch/Schifflingen

Die Wiederbelebung der Metzeschmelz