Domaine Tageblatt
Wein, Brauchtum und Königinnen: Die Feste an der Mosel im Wandel
Die Weinfeste sind dieses Jahr etwas an uns vorbeigezogen. Zu sehr waren wir mit unserem eigenen Weinberg beschäftigt. Dabei lohnt sich ein Blick in die Geschichte der traditionellen Veranstaltungen an der Mosel. Ein Gespräch mit Raymond Gloden über Tradition, Wandel und Weinköniginnen.
Raymond Gloden kennt sich mit Weinfesten aus. Seit 40 Jahren ist er im Vorstand der „Schwéidsbenger Wäifescht Asbl.“ Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante
Eigentlich hatte sich die Tageblatt-Redaktion vorgenommen, in diesem Jahr das eine oder andere Weinfest zu besuchen. Doch unser kleiner Weinberg hielt uns den Sommer über auf Trab. Mit den Riesling Open ging am vergangenen Wochenende die Saison der Weinfeste zu Ende. Zwar steht mit der „Hunnefeier“ in Schengen noch ein traditionsreiches Fest an, das den Abschluss der Traubenlese markiert. Es ist eng mit dem Weinbau verbunden – ein klassisches Weinfest ist es aber nicht.