Weniger Besucher
Weihbischof Wagener: Die Pandemie verändert die Kirche auch in Luxemburg
Weniger Besucher in den Gottesdiensten, keine Zeit für den Religionsunterricht – der Luxemburger Weihbischof und Generalvikar Leo Wagener hat am Mittwochmorgen im Radio-Interview mit RTL über die „angespannte“ Situation der Kirche während der Corona-Krise gesprochen.
Weihbischof Leo Wagener hat am Mittwochmorgen im RTL-Interview über die Veränderung der Kirche in Zeiten der Corona-Krise gesprochen Foto: Julien Garroy/Editpress
Das Coronavirus hat in vielerlei Hinsicht bereits großen Schaden auf der ganzen Welt angerichtet – laut Weihbischof Leo Wagener betrifft das auch die Kirche in Luxemburg. Darüber sprach er am Mittwochmorgen in einem Interview mit RTL. Während der Ausgangsbeschränkungen wurden die Gottesdienste in den Luxemburger Kirchen komplett ausgesetzt. Mittlerweile seien die Gläubigen bei den Messen wieder fast zu den normalen Abläufen übergegangen, sagt Wagener – unter den vorgegebenen Vorsichtsmaßnahmen, wie zum Beispiel dem Tragen von Masken.