Vom Festlied zum Nationalsymbol

Warum die Luxemburger Nationalhymne eigentlich keine sein sollte

„Ons Heemecht“ gilt als eines der wichtigsten Symbole Luxemburgs – doch ursprünglich war das Lied gar nicht als Nationalhymne gedacht. Wie aus einem Auftragswerk für ein Musikfest in Ettelbrück ein Nationalsymbol wurde und warum selbst das Gesetz von 1993 historisch nicht ganz korrekt ist.

Militärmusik bei den Vorbereitungen zum Nationalfeiertag im Juni, Musiker in Uniform mit Blasinstrumenten draußen

Die Militärmusik bei den Vorbereitungen zum Nationalfeiertag im vergangenen Juni Foto: Editpress/Miguel Moutinho

„Wou d’Uelzecht duerech d’Wisen zéit, duerch d’Fielsen d’Sauer brécht.“ Jeder kennt sie, die erste Zeile der Luxemburger Nationalhymne „Ons Heemecht“. Kaum jemand weiß jedoch, dass das Lied ursprünglich gar nicht als Nationalhymne gedacht war. Und selbst im Gesetz, das die Hymne erst seit 1993 offiziell festschreibt, hat sich eine kleine historische Ungenauigkeit eingeschlichen.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Fête de l‘amitié

„Das Zusammenleben ist unsere Stärke“