Luxemburg

Von wegen besinnliche Zeit: Wo in der Hauptstadt an Weihnachten gefeiert wird

Trotz der kalten Jahreszeit wird in der engen Gasse der rue du St-Esprit am ersten Weihnachtsfeiertag wieder viel los sein

Trotz der kalten Jahreszeit wird in der engen Gasse der rue du St-Esprit am ersten Weihnachtsfeiertag wieder viel los sein Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Die Festtage stehen an und unter anderem in Luxemburg-Stadt wird am verlängerten Wochenende gefeiert. Los geht es am Sonntag mit dem traditionellen „Choco Réveillon“. Fand dieser jahrelang in Hollerich statt, wird das „Revival“ der Veranstaltung nun im „Hitch“ in Nähe des Glacis organisiert. Die Frage nach den Parkplätzen ist demnach bereits geklärt. Start ist um 13.00 Uhr, das Event dauert bis 17.00 Uhr – damit für Heiligabend dann auch alle pünktlich bei Verwandten oder Freunden sind.

Auch am ersten Weihnachtsfeiertag stehen traditionelle Termine auf dem Kalender der Stadt: In der Luxexpo The Box auf Kirchberg werden Studierende beim 61. „Zürcher Bal“ am Montag zusammen feiern. Tickets für die von den „Lëtzebuerger Studenten zu Zürech“ (LSZ) organisierte Veranstaltung gibt es online auf zuercherbal.lu. Sie kosten an der Abendkasse zwischen 30 und 35 Euro. Schicke Abendgarderobe ist ein Muss.

Am Montag wird es auch wieder viele in die rue du St-Esprit in der Innenstadt ziehen. Im „Gudde Wëllen“ findet ab 21.00 Uhr die „Traditional de Gudde Wëllen Xmas Mess“ statt. Der Eintritt ist kostenlos, die Party dauert die ganze Nacht. Gleich nebenan wird in der „Mesa Verde“ ab 21.30 Uhr ebenfalls gefeiert. Um 21.45 Uhr gibt es Live-Musik von All Reitz Reserved mit seiner elektronischen Violine. Auch im „Rocas“, „Rock Solid“ und im „Wëllem“ sind Veranstaltungen angekündigt. Außerdem sind am ersten Weihnachtsfeiertag viele weitere Bars und Cafés in der Hauptstadt geöffnet. (sas)

0 Kommentare
Das könnte Sie auch interessieren

Grevenmacher

94. Maacher Wäimoart: Neuer Jahrgang, alte Tradition