Esch2022

Von Sagen und Legenden: Ein Blick ins Programm für Kinder und Jugendliche

Von den rund 130 Projekten für Esch2022 haben 70 eine pädagogische Ausrichtung. Zwei Drittel davon  sind für unter 12-Jährige bestimmt respektive zugänglich. Kinder und Jugendliche sollen demnach nicht nur am Kulturjahr teilnehmen, sondern es auch aktiv mitgestalten. Die Organisatoren haben am Donnerstag insgesamt sechs Projekte vorgestellt, die einen direkten Bezug zur jüngeren Generation haben.     

Im Zeichen der Jugend: Rund die Hälfte aller Projekte für Esch2022 haben eine pädagogische Ausrichtung   

Im Zeichen der Jugend: Rund die Hälfte aller Projekte für Esch2022 haben eine pädagogische Ausrichtung    Foto: Editpress/Alain Rischard

„Kultur verbindet Generationen“, sagt Delphine Harmant, verantwortlich für die Jugendprojekte von Esch2022. Da sei es nur normal, dass ein Akzent der Kulturhauptstadt auf den Jugendlichen liegt. „Erstes Ziel ist es, das Angebot zu multiplizieren“, so Harmant weiter. Kinder und Jugendliche müssten lernen, was Kultur bedeute. Dieser Prozess beginnt damit, die Rolle des Zuschauers zu verstehen. Wie kann man ein kulturelles Angebot überhaupt wahrnehmen und wie lernt man, es wertzuschätzen? Erst anschließend geht es um Beteiligung. Darum also, dass Künstler und Kinder bzw. Jugendliche etwas gemeinsam erschaffen und der Nachwuchs die Arbeit der Kulturschaffenden besser kennenlernt.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren
;