Hochwasser

Vollgelaufene Keller nach Starkregen: Was können Betroffene tun?

So schwer das in diesem Moment auch fällt: Steht ein Keller unter Wasser, sollten Betroffene nicht übereilt, sondern mit Bedacht und Geduld handeln. Sonst kann es für Leib und Haus gefährlich werden.

In Vianden hat in einigen Häusern das Wasser meterhoch im Keller gestanden und kann mitunter schwere Schäden verursacht haben 

In Vianden hat in einigen Häusern das Wasser meterhoch im Keller gestanden und kann mitunter schwere Schäden verursacht haben  Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Überflutete Straßen, vollgelaufene Keller: In Luxemburg und anderen Teilen Europas kam es durch heftige Regenfälle zu Überschwemmungen. Doch wie sollten sich Betroffene verhalten, wenn das Wasser zu Hause steigt? Dann heißt es Nerven bewahren. Auf gar keinen Fall sollte man den Keller oder andere mit Wasser gefüllte Räume betreten, bevor nicht klar ist, dass die Hauptsicherung der Stromversorgung ausgeschaltet ist. Die Initiative Elektro+ warnt: In der Nähe überfluteter elektrischer Anlagen kann Lebensgefahr bestehen.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren
;