Kuriositäten in Kayl
Versteckter Trödelmarkt: Léna hat sich mit „Batz“ ihren Traum erfüllt
In einem Keller in Kayl schlummert ein verborgener Trödelmarkt – der Vintage-Shop „Batz“. Betreiberin Léna erzählt, wie sie dazu kam, das Geschäft im eigenen Haus zu eröffnen und was sich hinter der Arbeit als Stöberin verbirgt.
Léna Pierrart betreibt seit Anfang 2024 den Trödelmarkt „Batz“ und erfüllte sich damit ihren Traum Foto: Editpress/Julien Garroy
Das Haus in Kayl ist nicht zu verfehlen: Im Vorgarten sammeln sich aufgegliederte Deko-Artikel, neben dem Briefkasten steht ein antiker Ofen, an der Fassade hängt ein großes Schild mit der Aufschrift „Batz – Brocante sur rendez-vous“ (Trödelmarkt nach Vereinbarung). Léna Pierrart hat sich vor anderthalb Jahren einen Traum erfüllt und ihr eigenes Geschäft eröffnet, im hauseigenen Keller. „Ich war zuvor bereits als Verkäuferin im Discountladen tätig, als die Pandemie mir klarmachte, dass ich beruflich noch nicht angekommen war“, so die 28-Jährige. Sie war anfangs noch unentschlossen, wusste nicht, ob sie etwas mit Tieren oder Natur machen soll – bevor sie sich dann für das Trödeln entschied.