Mit dem Rad, aber ohne Zug

Vëlosummer 2025 startet am Samstag – unter erschwerten Bedingungen

Am Samstag fällt der Startschuss zur 6. Auflage des „Vëlosummer“. Eine Woche und eine Tour mehr gibt es 2025, aber auch ein Problem: Mit dem Zug können die Radfahrer nicht anreisen. 

Vor zwei Jahren nutzten 9.400 der insgesamt 24.000 Teilnehmer den Zug als Transportmittel. Das wird bei der 6. Auflage des „Vëlosummer“ nur bedingt möglich sein.

Vor zwei Jahren nutzten 9.400 der insgesamt 24.000 Teilnehmer den Zug als Transportmittel. Das wird bei der 6. Auflage des „Vëlosummer“ nur bedingt möglich sein. Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Die CFL legt den Schienenverkehr den gesamten Sommer über wegen diverser Arbeiten am Schienennetz mehr oder wenige auf Eis. Das wird sich auch auf die 6. Auflage des „Vëlosummer“ (19.7.-24.8.) auswirken. 2023 nahmen laut Statistiken der nationalen Eisenbahngesellschaft 9.400 der insgesamt 24.000 Teilnehmer den Zug. Vor allem die vermeintlich schönste (und fordernde) Strecke des „Vëlosummer“, der VëloViaNorden, zog viele Radfahrer nach Ulflingen und Umgebung. Immerhin sollen die Arbeiten an der Nordstrecke noch vor dem langen Wochenende des VëloViaNorden (15.-17.8.) abgeschlossen sein.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Fouhren

Vom Garagenbier zur Mikrobrauerei: Die Geschichte der Hinkelsbaacher Brauerei