Domaine Tageblatt
Ups! Wir haben vergessen, unser „Taschengeld“ zu beantragen
Winzer erhalten die verschiedensten Finanzprämien – aber nur, wenn sie diese auch beantragen. Domaine Tageblatt hat die Frist für die Flächenprämien verpasst. Wir wollten wissen, wie schlimm dieser Fehler ist.
In Wirklichkeit stand die Maus Kätti und nicht Domaine Tageblatt auf dem Dokument, aber so würde es aussehen, wenn wir richtige Winzer wären – und das Stichdatum nicht verpasst hätten Foto: Editpress/Julien Garroy, Montage: Tageblatt
Wir haben die Finanzprämien vergessen. Das Stichdatum, das irgendwie an uns vorbeigeflattert ist, war der 15. April. Hunderte Euros gehen uns dadurch flöten – also, nicht ganz. Unsere Parzellen-Patentante Corinne Kox hat sich glücklicherweise um das Ausfüllen des Formulars gekümmert. Trotzdem: Als uns die verpasste Frist vergangene Woche durch Zufall auffiel, mussten wir kurz schlucken. Doch wir waren nicht allein. 39 Winzer und Trauben-Bauern erhielten am Donnerstag ein Erinnerungsschreiben, wie uns Jacques Simon am Freitagmorgen in seinem Büro erklärt. Er kümmert sich beim Luxemburger Weininstitut „Institut viti-vinicole“ (IVV) um die Finanzhilfen und berät Winzer beim Ausfüllen des Formulars zum Flächenantrag und zur Weinbaukarteierhebung.