Escher Conservatoire

Trotz stark verringerter Kapazität sind 27 Aufführungen geplant

Am kommenden Donnerstag öffnet das Escher Conservatoire seine Türen wieder für die Musikschüler. In Zeiten von Corona mit einigen Einschränkungen. Die Pandemie hat auch Auswirkungen auf das Programm der Saison 2020/2021. Die wurde am Freitag von Direktor Marc Treinen vorgestellt.

Einen großen Einfluss auf das Programm hat die Corona-Pandemie. So wird zum Beispiel die Verleihung des Rotary-Preises in dieser Saison gleich zweimal stattfinden.

Einen großen Einfluss auf das Programm hat die Corona-Pandemie. So wird zum Beispiel die Verleihung des Rotary-Preises in dieser Saison gleich zweimal stattfinden. Foto: Editpress-Archiv/Julien Garroy

Treinen begann mit einem Rückblick. Bereits am 13. März, also drei Tage, bevor die Regierung den landesweiten Lockdown bekannt gab, schloss die Escher Musikschule ihre Pforten. Erst zwei Monate später, am 11. Mai, wurde der Betrieb progressiv wieder aufgenommen. „Trotzdem konnten wir das Jahr noch irgendwie gut über die Bühne bringen“, berichtet Treinen. In Anbetracht von etwas über 1.000 Schülern keine leichte Aufgabe. Ebenfalls positiv: Der befürchtete coronabedingte Rückgang der Schülerzahlen zum neuen Jahr blieb aus. Zwar seien es etwas weniger, was aber auch auf die Reduzierung der Gruppengrößen von 20 auf 10 zurückzuführen wäre. Mit der Erhöhung der Anzahl der Klassen habe man dem aber entgegengewirkt, so der Direktor.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Interview

Avishai Cohen ist der Essenz des Jazz auf der Spur