Sozialer Mietwohnungsbau

Stadt Luxemburg heißt das Projekt „Centre de Merl“ endgültig gut

Für rund 32 Millionen Euro wird die Stadt in Merl soziale Mietwohnungen bauen; das endgültige Projekt wurde am Freitagmorgen vom Gemeinderat gutgeheißen. Gewässerschutz war ein weiteres Thema auf der Tagesordnung, in deren Rahmen drei Kostenvoranschläge in Höhe von insgesamt 22,6 Millionen Euro angenommen wurden.

Auf diesem Gelände in Merl werden vier Gebäude (nicht die im Hintergrund) mit insgesamt 47 Mietwohnungen entstehen

Auf diesem Gelände in Merl werden vier Gebäude (nicht die im Hintergrund) mit insgesamt 47 Mietwohnungen entstehen Foto: Editpress/Tania Feller

Was lange währt, wird endlich gut. Der Gemeinderat nahm am Freitagmorgen das Wohnungsbauprojekt „Centre de Merl“ endgültig an. Der Beginn des Projekts geht schon auf die frühen 2000er Jahre zurück, als die ersten Grundstücke von der Stadt aufgekauft wurden. Der Teilbebauungsplan wurde 2014 vom Gemeinderat angenommen, doch bürokratische Hürden verzögerten das Projekt immer wieder; erst 2018 erhielt die Gemeinde die nötige Genehmigung zum Bau der neuen Straße, der rue Annette Schwall-Lacroix.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren