Neues aus Sanem
„Spullkëscht“ spült 8.400 Becher pro Stunde
Letzte Sitzung im Rathaus in Sanem vor den Sommerferien. Beschlossen wurde unter anderem, eine Mehrwegbecherspülanlage anzuschaffen, den Platz vor dem Kulturzentrum „Metzerlach“ neu zu gestalten und den Pausenhof der Schule „Roude Wee“ zu verschönern. Außerdem sind drei neue Posten für den Schülerbegleitdienst „Pedibus“ geschaffen worden.
Bewusst genießen, umweltschonend spülen und Plastik sparen. Sanem schafft eine Mehrwegbecherspülanlage an. Andere Gemeinden dürfen ihre Becher auch dort spülen lassen. Foto: CdS
In der letzten Sitzung vor den Sommerferien ist im Rathaus der Gemeinde Sanem eine weitere Weiche für eine umweltfreundlichere Zukunft gestellt worden. „Es ist eine Sache, über die wir schon länger reden, die aber jetzt endlich Realität wird“, so Bürgermeisterin Simone Asselborn-Bintz. Für insgesamt 760.000 Euro wird nämlich die Instandsetzung einer Halle in Belval-Rédange fertiggestellt. Dort soll dann, im großen Stil, eine Waschanlage für Mehrwegbecher installiert werden. Diese Anlage war vor einigen Jahren ursprünglich in „Scheierhaff“ geplant, konnte dort aber aus Platzgründen nicht verwirklicht werden.