Luxemburg
Software-Update legt von Freitag bis Samstag Teile des Bahnverkehrs lahm
Wegen eines nächtlichen Software-Updates in der Betriebszentrale in Luxemburg ersetzt die CFL von Freitagabend bis Samstagmorgen mehrere Zugverbindungen durch Busse.
Vom Freitagabend bis zum Samstagmorgen werden mehrere Züge wegen einer Software-Aktualisierung im Stellwerk Luxemburg nicht regulär fahren können Symbolfoto: Editpress/Julien Garroy
Im Rahmen der Modernisierungsprojekte am Luxemburger Hauptbahnhof und am Verkehrsknotenpunkt Howald wird in der Nacht von Freitag, 11. Juli 2025 (ab 22.00 Uhr), bis Samstag, 12. Juli 2025 (4.00 Uhr), eine wichtige Software-Aktualisierung in der Betriebszentrale in Luxemburg durchgeführt. Das teilt die CFL am Mittwochnachmittag in einem Presseschreiben mit. Diese Maßnahme sei notwendig, um die Steuerung und Überwachung neuer Bahninfrastrukturen wie Weichen und Signale zu gewährleisten und die Sicherheit im Bahnverkehr weiterhin zu garantieren.