Auftakt der Bühnensaison
So will die Theater Federatioun den Sektor unterstützen und neues Publikum anlocken
Mit dem heutigen Theaterfest fällt der Startschuss: Die Bühnensaison 2025/2026 ist eröffnet. In den Kulturhäusern wird gespielt, hinter den Kulissen gekämpft. Wofür, verraten Pablo Chimienti und Sascha Dahm von der Theater Federatioun.
Vertreten die Theater Federatioun: Pablo Chimienti (l.) und Sascha Dahm (r.) im Gespräch über Theater in Luxemburg Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante
Auf dem Regal steht ein Rugby-Ball, daneben eine leere Kaffeetasse; auf dem Boden liegt eine zusammengeflickte Matte aus alten Theaterplakaten. Pablo Chimienti, Direktor der Theater Federatioun, rollt mit seinem Bürostuhl zum Interview heran. Sascha Dahm, der Präsident des Verwaltungsrats, nimmt auf einem Sofa Platz. Bevor sie den Auftakt der neuen Spielzeit feiern, blicken sie zurück auf die scheidende Saison.