Berlinale
Silberner Bär für luxemburgische Koproduktion
Eine sozial-politische Parabel in Form einer scharfen Satire: „Kontinental '25“ von Radu Jude wird auf der Berlinale ausgezeichnet. Ein Achtungserfolg für den luxemburgischen Film.
Der rumänische Regisseur Radu Jude nach der Preisverleihung auf dem roten Teppich vor dem Berlinale-Palast Foto: dpa/Christoph Soeder
Der Film „Kontinental '25“ des rumänischen Regisseurs Radu Jude, eine internationale Großproduktion an der außer Rumänien und Luxemburg (Paul Thiltges Distributions) auch Brasilien, die Schweiz und Großbritannien beteiligt sind, hat im Wettbewerb der Berliner Filmfestspiele am Samstagabend den Silbernen Bären für das „Beste Drehbuch“ gewonnen. Ein Achtungserfolg für den luxemburgischen Film.