Gemeindewahlen 2023
„Rout steet Esch am beschten“: Das neue Gesicht der Escher LSAP
Esch war nicht zufällig Gastgeber der 120-Jahrfeier der LSAP. Von hier aus zogen Michel Welter und C.M. Spoo, die ersten „sozialistischen“ Abgeordneten, ins Parlament ein. Allerdings gilt es auch hier, bei den Gemeindewahlen 2023, die Schmach von 2017 vergessen zu machen.
In guter Gesellschaft: Steve Faltz, Präsident der Escher LSAP-Sektion, mit Saarlands Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (l.) und Luxemburgs Gesundheitsministerin Paulette Lenert Foto: Editpress/Hervé Montaigu
Bei den Kommunalwahlen 2017 fielen gleich mehrere „rote“ Bastionen im Süden des Landes an die CSV. Am meisten schmerzte dabei der Verlust von Esch, das seitdem erstmals von einem konservativen Bürgermeister geführt wird. Geht es nach der sozialistischen Partei, soll das im Juni 2023 vergessen sein. Runderneuert will sich die Escher Sektion den Wählern stellen.