Corona und Konsum
Regierung: Sanitäre Maßnahmen wurden am Black Friday berücksichtigt
Konsumfördernde Maßnahmen waren in der Vorweihnachtszeit nicht ganz unumstritten. Statt zu Hause zu bleiben, wurden die Bürger zu Shoppingtouren verleitet. Besonders kritisiert wurden verkaufsoffene Sonntage und Black Friday. Zumindest Letzterer scheint die Infektionszahlen nicht in die Höhe getrieben zu haben. Davon geht die Regierung aus.
An manchen Wochenenden konnte man sich in den Einkaufsmeilen des Landes fast in normale Zeiten zurückversetzt fühlen, als noch keine Pandemie den Alltag bestimmte Foto: Editpress/Alain Rischard
Es war eine Entscheidung, die Ende des letzten Jahres für recht viel Diskussionsstoff gesorgt hat: Bars, Restaurants, Sport- und Kultureinrichtungen mussten schließen, während der Handel in der doch so lukrativen Vorweihnachtszeit weiter florieren durfte. Kritiker stießen sich vor allem an den widersprüchlichen Botschaften in der Öffentlichkeit. Black Friday und der vorweihnachtliche Kaufrausch waren mit „Bleift doheem“ kaum unter einen Hut zu bringen.