Verkehrskampagne in Luxemburg
Polizei kontrolliert Scheiben, Kennzeichen und Heizung
Windschutzscheibe, Kennzeichen und Heizung: Diese drei Elemente werden im Straßenverkehr noch stärker in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. Anlass ist die aktuelle Verkehrskampagne der Polizei.
Ein Guckloch reicht nicht: Wer fahren möchte, sollte im Winter sämtliche Scheiben von Schnee oder Eis befreien. Ansonsten droht ein Bußgeld. Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante
Das Jahr ist noch jung, der Winter im vollen Gange. Dunkelheit, Nebel und Regen sorgen für schwierige Sichtverhältnisse, fordern den Verkehrsteilnehmern alles ab. „Sehen und gesehen werden“ lautet das Verkehrsmotto. Denn: „In der dunklen Jahreszeit steigt die Zahl der Unfälle, bei denen Menschen angefahren werden“, wie Chefkommissar André Schaack vom „Service national de circulation et de sécurité routières“ (SNCSR) der Polizei feststellen muss. Regelmäßig nutzt die Polizei Verkehrskampagnen, um die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer auf bestimmte Punkte zu lenken. Mit der Windschutzscheibe, dem Nummernschild und der Heizung wollen sich die Ordnungshüter nun aber auf drei Elemente konzentrieren, die ansonsten eher selten thematisiert werden.