Luxemburg vor Wetterwechsel

Noch einmal bis zu 28 Grad, dann kühler – und ein Wirbelsturm im Mittelmeer

Die Woche hat schon feucht und trüb begonnen, wird allerdings nicht dauerhaft so bleiben. Interessanter als das lokale Wetter ist dieser Tage allerdings, was sich rund 2.000 Kilometer südlich von uns über dem Mittelmeer tut.

Dienstag wird mit bis zu 28 Grad am wärmsten, danach kühlt es ab, bevor zum Wochenende wieder Sonne und bis zu 23 Grad kommen

Dienstag wird mit bis zu 28 Grad am wärmsten, danach kühlt es ab, bevor zum Wochenende wieder Sonne und bis zu 23 Grad kommen Foto: Harald Tittel/dpa

Den Temperaturhöhepunkt dieser Woche erreichen wir bereits am Dienstag. Ein Hochdruckkern über Westfrankreich und ein weiterer über dem Alpenraum sorgen zunehmend für freundlichere Bedingungen, wobei sich noch schwacher Tiefdruckeinfluss dazwischenschlängelt. In den frühen Morgenstunden sind Nebelfelder und leichter Nieselregen erneut nicht ausgeschlossen, bevor sich die Sonne im Tagesverlauf durchsetzt. Am Dienstagabend streift uns ein schwaches Frontensystem, das vor allem die Temperaturen spürbar zurückdrängt. Davor sind aber 24 bis 28 Grad möglich.

Mittwoch bringt den ersten deutlich kühleren Tag mit 16 bis 21 Grad. Der Start ist bewölkt, eine leichte Schauermöglichkeit besteht, lässt aber im Tagesverlauf nach und die Sonne setzt sich zunehmend durch. Donnerstag zeigt sich ebenfalls wolkig, die Regenwahrscheinlichkeit hält sich in Grenzen. Erst am späteren Abend zieht ein weiteres Frontensystem durch und bringt stellenweise leichten Regen bei Höchstwerten von 16 bis 19 Grad.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Nach 14 Jahren

Esch will Leerstandstaxe für Wohnungen und Bauland erheben