Erster Weltkrieg
Neuerscheinung: Die Geschichte der Legionäre aus Luxemburg
„Légionnaires“ ist das Resultat einer fünfjährigen Forschung an der Uni.lu, die die Lebensläufe zahlreicher Legionäre aus Luxemburg im Ersten Weltkrieg nachzeichnet. Im Sommer wird dazu eine Ausstellung stattfinden, das Begleitbuch erscheint aber schon jetzt.
11. Januar 1916: Die Luxemburger Legionäre Jean Ettinger aus Niederkorn, Nic. Kess aus Grevenmacher und Fr. Weber aus Heinerscheid in Montgobert (Aisne) Quelle: ANLux, ET-DH-008
„Légionnaires – Parcours de guerre et de migrations entre le Luxembourg et la France“ markiert das Ende des Projekts zum Ersten Weltkrieg, das 100 Jahre nach Kriegsbeginn in Luxemburg zu einem Politikum wurde. 2014 war die neue Regierung um Premier Xavier Bettel nicht bereit, die Kosten (256.000 Euro) für die geplante Ausstellung der Universität zum Ersten Weltkrieg zu tragen. Das Projekt fiel dem Rotstift zum Opfer.