Bauarbeiten
Neue Schulgebäude für die jungen Düdelinger
Die Stadt Düdelingen wächst immer weiter: Für die neuen Einwohner müssen auch die nötigen Bildungseinrichtungen wie Schulen geschaffen werden.
Nach Ende der Bauarbeiten sollen 186 Kinder in der Schule „Lenkeschléi“ lesen, rechnen und schreiben lernen Foto: Ville de Dudelange
Düdelingen ist eine junge Stadt: In den letzten Jahren seien viele Familien mit Kindern in die rund 21.400 Einwohner zählende Stadt gezogen, erklärt Bürgermeister Dan Biancalana (LSAP) bei der Besichtigung der Baustelle zum neuen Schulkomplex „Lenkeschléi“. Die Stadtverantwortlichen hatten zu einer Besichtigungstour eingeladen, die zu den wichtigsten Baustellen der „Forge du Sud“ führen sollte. Neben der neuen Schule im Viertel „Lenkeschléi“ entsteht momentan auch die öffentliche „Crèche“ im Viertel Italien und die „Maison relais“ auf „Ribeschpont“ wird ausgebaut.