Luxemburg

Lebensmittelbehörde ruft Reiswaffeln der Marke Lima zurück

Besagte Reiscracker können bei wiederholtem Verzehr gefährlich sein

Besagte Reiscracker können bei wiederholtem Verzehr gefährlich sein Foto: Administration luxembourgeoise vétérinaire et alimentaire

Die luxemburgische Veterinär- und Lebensmittelbehörde ruft Reiscracker aufgrund eines erhöhten Aflatoxin-Gehalts zurück. Betroffen sind die 130-Gramm-Einheiten der Marke Lima mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum vom 2. Juli 2023 aus dem Fertigungslos R22182B, heißt es in einem Presseschreiben der Behörde vom Mittwoch. Die Reiswaffeln seien über verschiedene Verkaufsstellen vertrieben worden.

Aflatoxine werden von bestimmten Arten des Schimmelpilzes Aspergillus produziert und können bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit in Lebensmitteln entstehen. Die Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit hat Aflatoxine genotoxisch und krebserregend eingestuft, die bei hohem und wiederholtem Verzehr gefährlich sein können.

0 Kommentare
Das könnte Sie auch interessieren

Für ein breiteres Publikum

Contern ist jetzt live

Buchsbaumzünsler

Wie man gegen die Raupenplage vorgeht

;