Neues Denkmalschutzgesetz

Laut Syvicol könnte es zu Verzögerungen beim Wohnungsbau kommen

Das Syvicol hat den Gesetzentwurf zum Denkmalschutz unter die Lupe genommen. Wohl verlangen die Entwicklung des Landes und besonders die Anforderungen im Wohnungsbau nach einem neuen legislativen Text. Doch der nun vorliegende Entwurf ist nach Meinung des Gemeindesyndikates zu maximalistisch und nicht pragmatisch genug ausgelegt. Unterm Strich könne er sich als Bremse erweisen und zu höheren Kosten führen.

„Es könnte zu Verzögerungen und höheren Kosten beim Bauen kommen“, so Syvicol-Präsident Emile Eicher im Rahmen der Diskussion über den Entwurf zum neuen Denkmalschutzgesetz

„Es könnte zu Verzögerungen und höheren Kosten beim Bauen kommen“, so Syvicol-Präsident Emile Eicher im Rahmen der Diskussion über den Entwurf zum neuen Denkmalschutzgesetz Foto: Editpress/Anne Lommel

Für die einen sind es alte Steine, für die anderen erhaltenswerte Zeugen unserer Vergangenheit. Um dieses kulturelle Erbe besser schützen zu können und um überhaupt einen Überblick zu haben, was schützenswert ist, bekommt Luxemburg ein neues und modernes Gesetz. Als Paradigmenwechsel wird es bezeichnet. Der alte Text hat 35 Jahre auf dem Buckel.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Was ist los am Europatag-Wochenende

Luxemburg feiert, die Region macht mit

;