Esch
Kreative Initiativen im Dienst der älteren Mitbürger
Die Broschüre „Leitfaden Sterbefall“, das Projekt „E Buch op Rieder“ und ein Monat Juni ganz im Zeichen des „E-Senior 2.0“: Die Stadt Esch kümmert sich um ihre Senioren, die rund ein Drittel der Einwohner ausmachen. Demnächst soll auch der „PlusBus“ eingeführt werden.
Kreative Köpfe im Dienst der älteren Mitbürger: Drei Projekte im Seniorenbereich wurden näher beleuchtet Foto: Philip Michel
2012 beschloss die Gemeinde Esch, mehr für die älteren Bewohner der Stadt zu tun. Mit Akteuren aus den Bereichen Sport, Kultur, Jugend, soziale Sicherheit, „Office social“, Gleichberechtigung, Stadtentwicklung und Sozialentwicklung wurde der „Plan communal senior“ ausgearbeitet. Die erste Frage, die sich damals stellte: Ab wann fängt das Dritte Alter eigentlich an? Die Arbeitsgruppe einigte sich auf das Alter von 55 Jahren und mehr. 2021 gehören fast ein Drittel der Escher Bevölkerung dieser Kategorie an. Die meisten Senioren leben im Viertel Uecht, gefolgt von Brill, Lankeltz/Lallingen und Al Esch.