Nationale Gastronomie

„Kniddelen, Wäinzoossiss an een Eisekuch“: In diesen Restaurants gibt es typische Luxemburger Gerichte

Wer in Luxemburg etwas essen möchte, hat die Qual der Wahl. Es gibt Mediterranes oder Asiatisches, aber immer häufiger finden sich auch traditionelle luxemburgische Gerichte auf den Speisekarten. An dieser Stelle möchten wir einige Klassiker der einheimischen Küche vorstellen und auf Restaurants und Brasserien im Land hinweisen, wo sie angeboten werden. Die Liste ist nicht repräsentativ und soll vor allem den Appetit anregen – auf „Kniddelen“, „Wäinzoossiss“ und „Quetschentaart“ zum Beispiel.

Ob mit viel Speck oder vegetarisch: „Kniddelen“ stehen in vielen Restaurants mit Luxemburger Spezialitäten auf der Speisekarte

Ob mit viel Speck oder vegetarisch: „Kniddelen“ stehen in vielen Restaurants mit Luxemburger Spezialitäten auf der Speisekarte Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Zu behaupten, Luxemburg habe eine wirklich eigenständige Gastronomie, wäre wohl etwas übertrieben. Zu klein ist das Land, zu stark der Einfluss der Nachbarländer oder der Nationalitäten und Kulturen, die im Großherzogtum vertreten sind. 

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Messerangriff in Esch

Mann mit Stich in die Brust verletzt

Tageblättchen

Mia präsentiert ihr Lieblingsbuch und das Science Center erklärt, was Plankton ist

;