Kultur

Käerjeng bekommt Bücherschränke

In vielen Gemeinden des Landes gibt es sie bereits seit einigen Jahren und sind nicht nur bei Leseratten beliebt: Die Rede ist von öffentlich zugänglichen Bücherschränken. Käerjeng will da keine Ausnahme sein und zieht nun nach. 

In Deutschland findet man sie in vielen Städten, aber auch in Luxemburg werden immer mehr ehemalige Telefonzellen zu Bücherschränken

In Deutschland findet man sie in vielen Städten, aber auch in Luxemburg werden immer mehr ehemalige Telefonzellen zu Bücherschränken Foto: Wikimedia

Im 19. Jahrhundert waren Telefonzellen für viele Menschen das Tor zur Welt. Spätestens seit der Erfindung des Mobiltelefons aber verschwanden sie zusehends aus dem öffentlichen Raum. Waren es 2013 landesweit noch 621, so sank deren Zahl bis Ende 2017 laut Postunternehmen auf 468. Klassische gelbe Telefonkabinen gibt es heute etwa um die 300 Stück.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

„Manchmal tanzen sie mit uns“

Vertrauen statt Distanz: Die Rötelpelikane im „Parc Merveilleux“