Unberührtes Luxemburg (25)

In Drumeschbësch bieten zahlreiche Obstbäume Insekten und Vögeln einen Lebensraum

Bedrohte Arten, seltene Lebensräume und beeindruckende Natur direkt vor der Haustür: Naturschutzgebiete sind Schatzkammern der heimischen Biodiversität. In unserer neuen Serie stellen wir 40 Tage lang täglich ein Luxemburger Naturreservat vor.

In Drumeschbësch bieten zahlreiche Obstbäume Insekten und Vögeln einen Lebensraum

Foto: Fondation Hëllef fir d’Natur

Bei der jüngsten Bestandsaufnahme, die durch die „Fondation Hëllef fir d’Natur“ durchgeführt wurde, konnten 150 verschiedene Apfelsorten, 100 Birnensorten, 80 Kirschsorten, 80 Pflaumen- und Steinobstsorten im Land bestimmt werden. Dank verschiedenster von der Stiftung geplanter Projekte wurden weiterhin insgesamt 2.400 hochstämmige Obstbäume auf 45 ha Obstplantagen im ganzen Land gepflanzt, um den Erhalt des Naturerbes Bongert zu ermöglichen.

In Drumeschbësch bieten zahlreiche Obstbäume Insekten und Vögeln einen Lebensraum

Obstgärten gehören zu den natürlichen Lebensräumen mit der größten Artenvielfalt, da hier Arten vorkommen, die entweder an offene Landschaften oder auch an Waldlebensräume angepasst sind. Die verschiedenen Aspekte von Temperatur, Sonneneinstrahlung und Feuchtigkeit variieren auf kleinstem Raum stark und schaffen somit vielfältige Lebensräume.

Diese Streuobstwiese wurde 1992 angepflanzt und ist von einer wunderschönen Hecke umgeben. 80 Apfel-, Zwetschgen-, Pflaumen- und Kirschbäume bieten Insekten und Vögel jedes Jahr einen Lebensraum. Aufgrund seiner Nähe zum Dorf ist der Obstgarten Drumeschbësch Teil des Biologie-Bildungsprogramms der benachbarten Gemeindeschule und die Schüler nehmen regelmäßig an den Aktivitäten der Sektion von „natur&ëmwelt“ teil.

Gut zu wissen!

Mirabellenbäume (Prunus domestica subsp. syriaca) – Zwei Reihen der Streuobstwiese wurden mit Mirabellenbäumen bepflanzt; einem Obstbaum, der als einer der Schätze von Lothringen gilt. Die Früchte sind nicht nur ein schöner Anblick, sondern werden auch für den direkten Verzehr und zum Backen geschätzt.

Gartenrotschwanz (Phoenicurus phoenicurus) – Der Gartenrotschwanz, der auch wegen seiner schmatzenden Laute als Saulocker bezeichnet wurde, besiedelt bewaldete Lebensräume, aber auch anthropogene Baumbestände wie Parks, Gärten und Streuobstwiesen.

Sentier local Mamer 3

Start des Wanderweges: rue Gaaschtbierg, 8230 Mamer

Ausgewiesene Naturschutzgebiete in Luxemburg

0 Kommentare
Das könnte Sie auch interessieren