Mobilität
In Deutschland kommt das Neun-Euro-Ticket – das haben Grenzgänger nach Luxemburg davon
Ab Juni gibt es das Neun-Euro-Ticket für den Nahverkehr in ganz Deutschland. Klar ist aber bereits: Wer das Ticket für weite Reisen nutzen will, muss sich wohl auf volle Züge einstellen und er braucht Zeit – viel Zeit. Etwa wenn man von Trier mit Nahverkehrszügen nach Berlin, Hamburg oder Sylt will.
Ein Fahrkartenautomat des Rhein-Main-Verkehrsverbundes im Hofheimer Bahnhof an einem Gleis. Derzeit bereiten sich die Verkehrsverbünde auf das 9-Euro-Ticket vor, das ab 1. Juni gelten soll. Archivfoto: Arne Dedert/dpa
Während andernorts bereits feststeht, ab wann es das Neun-Euro-Ticket, mit dem man ab Juni 90 Tage lang jeweils einen Monat in Bussen und Bahnen des öffentlichen Nahverkehrs quer durch Deutschland fahren kann, verkauft wird, ist noch unklar, ab wann es dieses in der Region gibt. „Einen festen Stichtag gibt es noch nicht, allerdings soll der Verkauf zeitnah nach Beschluss des Neun-Euro-Tickets im Bundesrat erfolgen und definitiv noch vor Juni“, teilte eine Sprecherin des Verkehrsverbunds Region Trier (VRT) auf Anfrage unserer Redaktion mit.