Geisterwohnungen in Esch
Immobilien im Dornröschenschlaf: Wem gehört das vergessene Erbe?
Ein Appartement und ein Haus. Beide verlassen und verwahrlost. Mitten in Esch. Dazu eine mögliche, aber offensichtlich nicht auffindbare Erbin. Ein Rätsel. Warum lässt jemand seine Immobilien leer stehen, während andere Menschen darunter leiden? Eine Spurensuche.
Kein schöner Anblick: Das Haus im Kuelebierg, 65, steht seit mindestens 2018 leer. Offensichtlich beansprucht niemand den Besitz. Foto: Marco Goetz
Der Tageblatt-Artikel vom vergangenen Freitag über die leerstehende Wohnung in der rue Clair-Chêne, 17, in Esch, hat zahlreiche Reaktionen ausgelöst. Besonders ein Hinweis sticht hervor: Die frühere Bewohnerin des Appartements wird auch mit einem Haus in der rue des Charbons in Esch in Verbindung gebracht. Dort habe sie zeitweise mit ihrer Tochter gelebt. Heute sei das Gebäude mit der Hausnummer 65 in einem desolaten Zustand. Allem Anschein nach sei es nicht bewohnt, wird erzählt.