Neues Projekt „A vos côtés“
Helfer, Unterstützer und Vermittler für die Bewohner des „Garer Quartier“
Spricht man vom „Garer Quartier“, denkt man an Kleinkriminalität, Drogen und Prostitution. Für Sozialarbeiter und Polizei ist das Viertel ein heißes Pflaster. Das neue Projekt „A vos côtés“ will auf eine neue Art und Weise zur Konfliktvermeidung im öffentlichen Raum beitragen, indem es sich um diejenigen im Viertel kümmert, über die nicht oft geredet wird: die Bewohner und Geschäftsleute, die die tagtäglichen Probleme erdulden müssen.
Helfer, Unterstützer, Vermittler: „A vos côtés“ ist ein neuer Ansprechpartner für die Bewohner des Bahnhofsviertels Foto: Inter-Actions
Für Sozialarbeiter, Polizisten und seit Kurzem auch für eine private Sicherheitsfirma ist das Viertel ein Hotspot. Die Gemeinde hat viele Anlaufstellen für Problemgruppen, aber keine für die Bewohner des Viertels, sagt der Sozialschöffe der Gemeinde, Maurice Bauer, zur Entstehung des Projekts.