Esch

„Haus Solidarité“ auf dem „Nossbierg“ feiert 50 Jahre

Die Verantwortlichen des 1972 eingeweihten „Haus Solidarité“ haben am Samstag zu einer kleinen Feierstunde eingeladen. Der Grund:  Die erste Wohnstruktur der „Association des parents d’enfants mentalement handicapés“, kurz Apemh, wurde vor 50 Jahren auf dem „Nossbierg“ in Esch errichtet. Bereits am 15. Dezember 1972 konnten die ersten Bewohner mit intellektueller Beeinträchtigung ins Solidaritätshaus einziehen.

Das „Haus Solidarité“ konnte am 15. Dezember 1972 die ersten Bewohner empfangen

Das „Haus Solidarité“ konnte am 15. Dezember 1972 die ersten Bewohner empfangen Foto: Editpress/Carlo Catena

Ab 11 Uhr sorgte die „Strëpp vun den Zolwer Knappbléiser“ bei den anwesenden Bewohnern und ihren Familienangehörigen im geheizten Zelt für beste Stimmung. Auf Tafeln waren 31 Fotos von den Bewohnern zwischen 1974 und 1975 zu sehen, die von Norbert Ketter realisiert und der Apemh von Dr. Michel Clees zur Verfügung gestellt wurden. Auf vier Ständen wurden von Renée Anton handgestrickte Wollsachen, von Willy Gelhausen Wollmützen sowie vom „Service Haus Solidarité“ und vom „Service de Soutien Nossbierg“ selbstgebastelte Weihnachtsartikel verkauft. Den Nachmittag moderierte der ehemalige Mitarbeiter Steve Gierenz. Am Stand von Sud-Bar wurden Getränke verkauft und draußen gab es Spezialitäten vom Grill.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren