Corona im Gefängnis
Haftanstalten wehren sich gegen Covid-19
Das Virus ist in Luxemburg angekommen, sagt Gesundheitsministerin Paulette Lenert. In ganz Luxemburg? Nein, zwei Orte sind bislang verschont geblieben: In den Haftanstalten von Schrassig und Givenich wurde bis heute noch kein Fall von Corona festgestellt. Und das soll auch so bleiben, sagen die Behörden.
Das Virus muss draußen bleiben: In Schrassig wurden die Besuche bis auf Weiteres abgesagt. Stattdessen dürfen die Häftlinge skypen. Foto: Editpress/Alain Rischard
Die Strafvollzugsbehörden haben am Wochenende auf die aktuelle Coronakrise reagiert und den Zugang zu den verschiedenen Anstalten zusätzlich limitiert. Ziel der Behörden ist es, das Virus komplett aus den Justizanstalten herauszuhalten. Deshalb wurde die Zahl der Besucher pro Häftling in der letzten Woche bereits eingeschränkt. Außerdem durften die Besucher nur noch durch eine Scheibe mit den Inhaftierten reden, nachdem sie gründlichst untersucht wurden. Doch auch damit ist nun Schluss.