Remerschen

Glühwein statt Badehose: gute Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt

Eigentlich herrscht in Remerschen eher im Sommer Hochbetrieb. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt aber hatten sich auch an diesem Wochenende etliche Besucher bei den beliebten Baggerweihern eingefunden, um sich auf einem schmucken Weihnachtsmarkt auf die Festtage einzustimmen.

Eine Badehose hatten die zahlreichen Besucher nicht dabei – zumindest nicht auf den ersten Blick

Eine Badehose hatten die zahlreichen Besucher nicht dabei – zumindest nicht auf den ersten Blick Foto: Editpress/André Feller

Die „Baggerweier“ in Remerschen sind hierzulande und über die Grenzen hinaus bekannt. Vor allem im Sommer, wenn das Thermometer über 30 Grad anzeigt, heißt es: „Pack die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein ...“

Bei Temperaturen von sechs Grad unter null war die Badehose nicht angesagt. Stattdessen Glühwein, warme Suppe und offenes Feuer. Und dies gab es auf dem Weihnachtsmarkt rund um die Baggerweiher und den Badesee. So zog es, trotz eisiger Kälte, am Wochenende viele Besucher nach Remerschen.

Die Feuertonnen sind bei Temperaturen unter null ein beliebter Treffpunkt

Die Feuertonnen sind bei Temperaturen unter null ein beliebter Treffpunkt Foto: Editpress/André Feller

Der Veranstalter, die „Erliefnis Baggerweier asbl.“, bot mit der Gemeinde und lokalen Partnern einen Weihnachtsmarkt vom Feinsten. An rund 30 Ständen verkauften Kunsthandwerker, Geschäftsleute, Vereine und Hilfsorganisationen eine breite Produktpalette an Geschenkideen und Dekorationsobjekten. Zum ersten Mal mit dabei war zum Beispiel eine Floristin aus Perl. Die Inhaberin des Floristik-Unternehmens, Claudia Quirin, setzt nämlich auf eine außergewöhnliche Geschäftsidee: Sie arbeitet nur auf Bestellung, bietet Hausbesuche an und ist stets auf einer Vielzahl von Märkten präsent. Auch sie war vom Konzept in Remerschen begeistert.

Glühwein stand bei den Besuchern hoch im Kurs

Glühwein stand bei den Besuchern hoch im Kurs Foto: Editpress/André Feller

Das kulinarische Angebot kam natürlich nicht zu kurz. Im Getränkesegment ist Glühwein ein beliebter Renner und Hitzespender, doch bei Après-Ski-Musik musste wohl noch ein offenes Feuer her, um die eisigen Finger zum Leben zu erwecken.

Das Konzept kam gut an – etliche Besucher freuten sich, die „Baggerweier“ in Remerschen in einer etwas ungewohnten Form kennenzulernen. Claude, einer der Besucher und Einwohner aus Schwebsingen, sah in diesem Weihnachstmarkt viel Potenzial als neue (ausbaufähige) Touristenattraktion im luxemburgisch-deutsch-französischen Ländereck.

Wärmequellen gab es in Remerschen zuhauf. Kein Wunder, bei diesen Temperaturen.
/
Wärmequellen gab es in Remerschen zuhauf. Kein Wunder, bei diesen Temperaturen.
An 30 Ständen boten Kunsthandwerker ihre Kreationen an
/
An 30 Ständen boten Kunsthandwerker ihre Kreationen an
Romantische Stimmung am Badesee
/
Romantische Stimmung am Badesee
In Remerschen wurden auch Geschenkjäger eine Woche vor Heiligabend noch fündig
/
In Remerschen wurden auch Geschenkjäger eine Woche vor Heiligabend noch fündig
Lange blieben die meisten Besucher nicht sitzen. Bewegung war angesagt.
/
Lange blieben die meisten Besucher nicht sitzen. Bewegung war angesagt.
Ob wohl einer dieser Gesellen „unter“ dem Weihnachtsbaum landet?
/
Ob wohl einer dieser Gesellen „unter“ dem Weihnachtsbaum landet?
0 Kommentare
Das könnte Sie auch interessieren

„Stehen unter Zeitdruck“

Kreisverkehr Potaschberg droht der Verkehrskollaps

Zwischen Robodog, VR‑Welten und Straßenfest

Die „Joyeuse Entrée“ bringt Esch in Bewegung

;