Alain spannt den Bogen

Gipfelstürmer für Beethoven

In Anwesenheit von Großherzog Henri und einigen Vertretern des Hofes fand dieses dritte und somit letzte Konzert des Orchestre Philharmonique du Luxembourg statt, das an diesem Abend den Klavierkonzerten Nr. 4 und 5 von Ludwig van Beethoven gewidmet war, dies im Rahmen einer Integralen aller Klavierkonzerte mit dem polnischen Pianisten Krystian Zimerman.

Das Konzert war eines der besten, die man in den beiden letzten Jahren mit dem OPL in der Philharmonie hören durfte

Das Konzert war eines der besten, die man in den beiden letzten Jahren mit dem OPL in der Philharmonie hören durfte Foto: Sébastien Grébille

Dazwischen standen diesmal drei Sätze aus der Lyrischen Suite von Alban Berg auf dem Programm. Und ohne zu zögern kann man behaupten, dass dieses Konzert nicht nur das beste und mitreißendste der drei war, sondern darüber hinaus eines der besten, die man in den beiden letzten Jahren mit dem OPL hier gehört hat.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Interview

Avishai Cohen ist der Essenz des Jazz auf der Spur