Bettemburg

Gemeinderat liefert sich letztes Wortgefecht in Sachen Joghurtfabrik

Bei der ersten Bettemburger Gemeinderatssitzung nach der Sommerpause wurde das Thema Joghurtfabrik Fage wohl zum letzten Mal kontrovers diskutiert. Des Weiteren standen die Baustelle in der route de Peppange und einige Taxen-Anpassungen bei der vierstündigen Sitzung im Vordergrund.

Heute beginnen die Arbeiten an der route de Peppange, zunächst im unteren Teil am Ortseingang. Insgesamt zwei Jahre soll die Instandsetzung in Anspruch nehmen. 

Heute beginnen die Arbeiten an der route de Peppange, zunächst im unteren Teil am Ortseingang. Insgesamt zwei Jahre soll die Instandsetzung in Anspruch nehmen.  Foto: Editpress/Philip Michel

Nach dem Rückzug von Fage wiederholte die LSAP-Opposition ihre Kritikpunkte, die sie vergangene Woche im Gespräch mit dem Tageblatt geäußert hatte. Zunächst aber bezog Bürgermeister Laurent Zeimet (CSV) Stellung. Dem Schöffenrat Populismus in Sachen Fage vorzuwerfen, sei dann doch etwas zu viel des Guten, so Zeimet. „Unter dem Strich können wir ganz gut mit der Entscheidung des Rückzugs leben“, sagte der Bürgermeister, denn die Produktion passe nicht in die Gemeinde, vor allem aus dem Aspekt der Nachhaltigkeit nicht. Zudem kritisierte Zeimet die Länge der Prozeduren.  

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Eventagenda

Was läuft am Wochenende?

;