Gemeinde Luxemburg
Fußgängerzählung erfolgt auf dem Stadtgebiet übers Handy
Seit 2020 zählt die Gemeinde im Rahmen eines Pilotprojekts die Fußgänger in drei Stadtvierteln über deren Smartphone. Die gesammelten Daten zeigen unter anderem einen Rückgang der Stadtbesucher seit Beginn des Lockdowns im März 2020 um 80 Prozent.
Das Wi-Fi-System hilft auch dabei, festzustellen, wie viele Menschen in der Stadt unterwegs sind Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante
Seit vorigem Jahr „zählt“ die Gemeinde Luxemburg im Rahmen eines Pilotprojekts die Besucher in ihren Straßen über das stadteigene Wi-Fi-System. Die Methode beruht auf einer Eigenschaft, die jedes Handy besitzt: seine sogenannte MAC-Adresse. Es handelt sich dabei um eine Art Identifikationsnummer des Handy-Netzteils. Da moderne Geräte sich automatisch überall in das beste verfügbare Wi-Fi-Netz unter Angabe dieser Nummer einzuloggen versuchen, können so diese „Anmeldungen“ gezählt werden.