Veranstaltungen
Festtage rund um Europa: Luxemburg feiert den 9. Mai
An gleich zwei Tagen wird in diesem Jahr in Luxemburg Europa gefeiert: Am morgigen Freitag, 9. Mai, dem eigentlichen Europatag, ohnehin. Weiter geht es dann am Samstag mit dem traditionellen Europafest, das in diesem Jahr in Echternach stattfinden wird. Doch der Reihe nach.
Bei sonnigem Frühlingswetter fand 2024 das Europafest auf Kirchberg statt, in diesem Jahr wird das „Europadorf“ in Echternach errichtet Foto: Editpress-Archiv/Fabrizio Pizzolante
Luxemburg ist bislang der einzige EU-Mitgliedstaat, in dem der Europatag zum Feiertag erhoben wurde. Erstmals wurde der 9. Mai hierzulande im Jahr 2019 als Feiertag begangen. In diesem Jahr zeichnet sich der 9. Mai dadurch aus, dass es nunmehr der 75. Jahrestag ist, an dem der damalige französische Außenminister Robert Schuman mit seiner historischen Rede im Uhrensaal des Quai d’Orsay quasi den Grundstein für das europäische Einigungswerk legte. Der in Luxemburg geborene Schuman verkündete dabei seinen Plan zur Schaffung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS), in Luxemburg bekannter unter dem französischen Akronym CECA („Communauté européenne du charbon et de l’acier“), aus der über die Jahrzehnte die Europäische Union entstand.